Taxifahrer schwer verletzt bei Jagd auf Taschendieb – Hotel Nikko und DEG sammelten einen Tausender für ihn

Dezember 15, 2014 by  

Von links nach rechts: Ken Dittrich (Hoteldirektor), Wolfgang Horn, Frank Merry (DEG), Oliver Büscher (Verkaufsdirektor Nikko) – Foto: Hotel Nikko

Für seinen Einsatz im Zeichen der Zivilcourage wurde Taxifahrer Wolfgang Horn vom Hotel Nikko Düsseldorf ein Spendenscheck von Direktor Ken Dittrich im Wert von 1000 € überreicht. Schädelhirntrauma und Schädelbasisbruch, eine viermonatige Berufsunfähigkeit und die damit verbundene finanzielle Not – das war das Resultat für Wolfgang Horn, der auf der Immermannstraße vor dem Hotel Nikko einen flüchtigen Taschendieb erfolgreich stellen konnte, dabei jedoch unglücklich stürzte.

Von so viel Einsatz beeindruckt, initiierte die Belegschaft des Hotels eine kurzfristige Spendenaktion. „Hingehen statt wegsehen – für diesen Kerngedanken der Zivilcourage ist der Taxifahrer Wolfgang Horn ein leibhaftiges Beispiel“, so Hoteldirektor Ken Dittrich. „Uns war sofort klar, dass es mit einem verbalen Dankeschön nicht getan ist!“ An der Sammelaktion beteiligte sich auch die DEG, die seit Jahren Charity-Partner des Hotels und bei jeder Spendenaktion dabei ist.  

Die Gesamtsumme von 1000 Euro übergaben Hoteldirektor Ken Dittrich und Frank Merry (2. Vorsitzender DEG e.V.) dem vollkommen überraschten und tief gerührten Taxifahrer. „Ich habe mich oft gefragt, ob ich noch einmal eingreifen würde“, so Horn im Rückblick auf seine schweren Verletzungen. „Letztlich bin ich aber überzeugt: ich würde jederzeit wieder so handeln.“

Kommentare