5. Nacht der Familienunternehmer

November 4, 2014 by  

v.l.n.r.: Andreas Oehme, Professor Helge B. Cohausz, Heike Cohausz, Thomas Rick

Mehr als 200 Gäste genossen im Hotel InterContinental in der Landeshauptstadt Düsseldorf die Gala der Wirtschaft von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER des Regionalkreises Niederrhein.

Mit einem Aperitif im Foyer des „Grand Ballroom“ wurden die Anwesenden auf das Fest eingestimmt. Durch das Programm führte die Moderatorin Petra Albrecht, das Gesicht der Lokalzeit aus Düsseldorf.

Andreas Oehme, Vorstandsvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER des Regionalkreises Niederrhein, thematisierte in seiner Eröffnungsrede die wirtschaftspolitische Situation in unserem Land. Er verwies darauf, dass die große Koalition ihren Spielraum zur zukunftsorientierten strategischen Gestaltung nicht nutze  und dass der Schön-Wetter-Politik der Kanzlerin ein jähes Ende drohe. Er bilanzierte: In Deutschland gäbe es jetzt nicht nur den Spielraum, sondern im internationalen Vergleich auch die Notwendigkeit, für Unternehmen die Steuern zu senken. Christian Tscharke, Vorstand von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, schloss sich dem an.   

Alle Gala-Gäste unterstützen mit ihrer Teilnahme die gemeinnützige Stiftung  „Sorriso“. Die private Stiftung der Eheleute Reiner Götzen und Helene Götzen fördert seit 2006 verschiedene Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Brasilien: Ziel ist es, dass die Heranwachsenden den Kreislauf der Armut durchbrechen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Im Laufe des Abends erhielt Sorriso-Gründerin Helene Götzen von Heike Cohausz,  Mitglied des NRW-Vorstands von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, einen fünfstelligen Geldbetrag. Damit würdigt der Verband das Engagement der Initiative, die treuhänderisch von der DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH verwaltet wird.

Ein hervorragendes 4-Gänge-Menü und das brillante Showprogramm der Live-Bands „Sunrise” und “4Tasia” boten kulinarischen Genuss, Entertainment und mitreißende Tanzmusik bis in den frühen Morgen. 

Unter den zahlreichen Gästen waren u.a.: Thomas Rick, NRW-Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Dirk Brenschede, NRW-Landesvorsitzender von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Georg Rotthege, Professor Dr. Helge B. Cohausz, Bauunternehmer Hermann Tecklenburg, Michael Di Martino, Direktor bei Hauck & Aufhäuser

DIE FAMILIENUNTERNEHMER  sind die starke Stimme des Unternehmertums in Deutschland. Als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer haben sie sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten zu einem anerkannten und gefragten Ratgeber der Politik entwickelt.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER wurden 1950 gegründet und sind die branchenübergreifende Interessenvertretung für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Ziele des Verbandes sind unter anderem die Stärkung mittelständischer Unternehmen sowie die Optimierung der Rahmenbedingungen, die für Firmengründungen von Bedeutung sind.

Kommentare