Neue Gleise auf der Herderstraße: Busse statt Bahnen auf den Linien 706 und 708

September 5, 2014 by  

Auf der Herderstraße erneuert die Rheinbahn die Gleise von der Haltestelle „Schillerplatz“ bis zur Haltestelle „Brehmplatz“. Von Freitag, 12. September, 21 Uhr, bis Montag, 15. September, 4 Uhr, können die Straßenbahnlinien 706 und 708 daher nicht wie gewohnt fahren. Hier die Änderungen im Detail:

Linie 706

Vom Jan-Wellem-Platz kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Marienhospital“ und fahren von dort eine Umleitung über die Strecke der Linie 707 bis zur Haltestelle „Spichernplatz“. Die Bahnen wenden dort und fahren wieder zurück. Ab der Haltstelle „Marienhospital“ sind Ersatzbusse im Einsatz, die über die Halte-stellen „Brehmplatz“ und „Oberbilker Markt“ bis zur Haltestelle „Am Steinberg“ fahren.

Linie 708

Die Bahnen enden, von Hamm kommend, bereits am Hauptbahnhof, wenden und fahren wieder zurück. Zwischen den Haltestellen „Düsseldorf Hauptbahnhof“ und „Heinrichstraße“ fahren Busse statt Bahnen.

Linien 812 und NE3

Die Haltestellen „Schillerplatz“ und „Brehmplatz“ (stadtauswärts) der Buslinien 812 und NE3 werden an eine Ersatzhaltestelle auf der Herderstraße in Höhe der Hausnummer 73 verlegt.

Änderungen für den Autoverkehr

Während der Bauarbeiten ist der Autoverkehr auf der Herderstraße nicht gravierend eingeschränkt. Im Anschluss, von Montag, 15. September, bis Samstag, 27. September, können die Autofahrer aus westlicher Richtung der Achenbachstraße die Kreuzung Achenbachstraße/Herderstraße nicht nutzen.

 

Kommentare