Commerz Real Cinema – Open Air-Kino zieht positive Bilanz trotz Temperatursturz

August 24, 2014 by  

Die Bilanz im Jubiläumsjahr des OpenAirKinos am Rhein fällt trotz der drastisch gefallenen Temperaturen in der zweiten Saisonhälfte insgesamt positiv aus. Die erste Spielzeit unter dem neuen Titel Commerz Real Cinema unterstrich die Ausnahmestellung des Events, bei dem auch in diesem Sommer so viele Filmpremieren unter freiem Himmel gefeiert wurden wie nirgendwo sonst in Deutschland. Das Publikum hat die Investitionen der neuen Sponsoren und des Veranstalters in den Event honoriert.

Bei allen Anstregungen können Sponsoren und Veranstalter eines nicht beeinflussen: das Wetter. In der zweiten Hälfte der Saison lagen die Temperaturen im Tagesmittel bei 15 Grad Celsius, das sind fast drei Grad weniger als im Durchschnitt der vergangenen 40 Jahre. „Die Abweichung klingt nicht dramatisch, aber faktisch bedeutet dies, dass die Höchstwerte nicht einmal ´Zimmertemperatur` erreicht haben und am Thermometer bei Ende der Vorstellungen häufig nur einstellige Zahlen abzulesen waren. Zudem gab es zuletzt keinen Tag, an dem es nicht mindestens eine Stunde lang geregnet hat“, erläutert Sven Kukulies, der das Commerz Real Cinema gemeinsam mit Eva Haub veranstaltet: „Wenn es ´gefühlt` bereits Herbst ist und die über 2.000 Plätze dennoch zur Hälfte gefüllt sind, dann überwiegen bei uns die Dankbarkeit und der Respekt vor unserem treuen Publikum.“ Insgesamt strömten in diesem Jahr rund 46.400 Zuschauer zu den Filmvorstellungen am Rhein, das sind 8.100 weniger als im Vorjahr, in dem Temperaturen und Niederschläge durchschnittlich waren.

Das Publikum honoriert, dass das Commerz Real Cinema weit mehr bietet als Kinogenuss unter freiem Himmel. Exklusive Premieren, spezielle Aktionen und Auftritte von Stars sind besondere Highlights. Nicht weniger als sechs Filme waren 2014 dort vor dem bundesweiten Kinostart zu sehen, Tenor Paul Potts und Sopranistin Liu Wei Hermann sangen, bei „Mamma Mia!“ und „The Rocky Horror Picture Show“ wurden rauschende Filmfeste gefeiert und Darsteller wie Christoph Maria Herbst („Stromberg“) sowie Regisseure wie Peter Thorwarth („Nicht mein Tag“) und Peter Berdehle („Rheingold“) besuchten das Commerz Real Cinema.

Kommentare