Fashion Design Institut lädt ein
Mai 22, 2014 by osi
Am Samstag dieser Woche lädt das Fashion Design Institut alle Modeinteressierten von 11 bis 17 Uhr in seine neuen Räumlichkeiten zum Tag der offenen Tür in die Oberbilker Allee 282 bis 286 in Düsseldorf ein. Dort stehen den Studierenden der renommierten Düsseldorfer Modeschule jetzt 600 qm zur Verfügung.
Die 2008 in Düsseldorf von der Diplomdesignerin Inna Thomas und ihrem Mann Harald gegründete Schule hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und gehört heute zu den innovativsten Schulen Deutschlands. Die Zahl der Studierenden stieg in dieser Zeit kontinuierlich, das Kursangebot wurde erheblich ausgebaut und die staatliche Anerkennung ist gewährleistet. Diese Entwicklung machte einen Umzug erforderlich.
Schwerpunkt des Instituts ist die Förderung und Ausbildung junger Talente. ”Unser Ziel ist, den individuellen Stil jedes Einzelnen auszubauen”, betont Schulleiterin Inna Thomas und ergänzt ”Mode ist immer mehr als Kleidung. Sie gestaltet die Träume der Gesellschaft. Darum soll bei uns kein Schüler in seiner Modeausrichtung eingeschränkt oder bevormundet werden.”
Von diesem Engagement kann man sich am Tag der offenen Tür überzeugen: Die Studenten stellen in einer Ausstellung selbstangefertigte Outfits nach historischen Vorbildern vor, halten Vorträge, zum Beispiel über Mode im Altertum, und zeigen ”Kunst aus Stoff am Körper”.
Außerdem beantwortet die Institutsleitung und Dozentenschaft gerne Fragen zu den in hohem Maße praxisorientierten Studiengängen, den Studieninhalten sowie der Studien-voraussetzung und der Finanzierung.
Das Fashion Design Institut wurde 2008 von der Modedesignerin Inna Thomas und ihrem Mann Harald Thomas gegründet. Nach dreijährigem Studium, einem halbjährigen Auslandspraktikum sowie der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben absolvieren die Schüler eine dreimonatige Prüfungsphase zum internationalen Fashiondesigner. Der Studiengang ”Fashion-Journalismus” findet sich ebenfalls im Portfolio des Instituts. Voraussetzungen für die Anmeldung sind Volljährigkeit und Fachoberschulreife. Mit der Möglichkeit des Masterstudiumgangs in enger Kooperation mit dem renommierten Mailänder ”Istituto Europeo di Design” (IED) festigt das Fashion Design Institut die Bedeutung des Modestandortes Düsseldorf.
Weiter Infos unter: www.fashion-design-institut.de
Kommentare