Busse statt Bahnen auf der Linie 708, Umleitung für die Buslinien 812 und NE3 – Brehmstraße ab 28. Mai gesperrt
Mai 22, 2014 by osi
An den Haltestellen „Grunerstraße“ und „Hansaplatz“ auf der Linie 708 baut die Rheinbahn zur Zeit zwei barrierefreie und längere Bahnsteige für die Fahrzeuge des Typs NF8U („Niederflurbahn 8-achsig, Untergrund“). Gleise und Fahrleitungen werden ebenfalls erneuert, da auf dieser Strecke nach Eröffnung des Wehrhahntunnels die Linie U71 fahren wird. Insgesamt dauert der aufwändige Ausbau des Stadtbahn-Standards in diesem Bereich bis Anfang Juli. Von Montag, 26. Mai, 4 Uhr, bis Donnerstag, 29. Mai, 1 Uhr, können die Bahnen der Linie 708 in Richtung Heinrichstraße an beiden Stationen nicht mehr halten. Bitte stattdessen die Haltestellen „Brehmplatz“ oder „Heinrichstraße“ nutzen.
Wegen der nötigen Gleisbauarbeiten ist die Brehmstraße von Donnerstag, 29. Mai, 1 Uhr, bis Montag, 30. Juni, 4 Uhr, für die Straßenbahnlinie 708 gesperrt. Betroffen sind auch die Buslinien 812 und NE3 sowie der Autoverkehr:
Linie 708
Von Hamm kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Düsseldorf Hauptbahnhof“. Von dort bis zur Endhaltestelle „Heinrichstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Straßenbahn-Stationen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Ausnahmen gibt es nur bis Mittwoch, 4. Juni, 4 Uhr, bei folgenden Haltestellen:
Richtung Heinrichstraße
- Die Haltestelle „Grunerstraße“ entfällt; bitte stattdessen die Haltestelle „Brehmplatz“ nutzen.
- Die Haltestelle „Hansaplatz“ wird an die Haltestelle „Ostendorfstraße“ der Linie 834 in Richtung Belsenplatz verlegt.
Richtung Hamm
- Die Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Hansaplatz“ werden an die Haltestelle „Mercedesstraße“ der Linie 776 verlegt.
- Die Haltestelle „Grunerstraße“ wird auf die Ahnfeldstraße vor die Hausnummer 87 verlegt.
- Die Haltestelle „Brehmplatz“ wird auf die Ahnfeldstraße gegenüber von Hausnummer 1 verlegt.
Buslinien 812 und NE3:
Die Sperrung für die Busse dauert von Donnerstag, 29. Mai, 1 Uhr, bis Mittwoch, 4. Juni, 4 Uhr. In Richtung Hauptbahnhof fahren die Busse eine Umleitung ab der Haltestelle „Heinrichstraße“, in Gegenrichtung ab der Haltestelle „Schillerplatz“. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
- Die Haltestellen „Brehmplatz“ und „Grunerstraße“ in Richtung Hubertushain und Oberrath werden auf die Herderstraße vor die Hausnummer 75 verlegt. In Richtung Hauptbahnhof entfällt die Haltestelle „Grunerstraße“.
- Die Haltestelle „Hansaplatz“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Ostendorfstraße“ der Linie 834 verlegt.
Sperrung für die Autofahrer
Bereits ab Mittwoch, 28. Mai, 21 Uhr, beginnt die Sperrung für den Autoverkehr. Bis Mittwoch, 4. Juni, 5 Uhr, ist die Brehmstraße zwischen Brehmplatz und Grunerstraße in Richtung Mörsenbroicher Ei gesperrt, in Gegenrichtung bleibt eine Fahrspur offen. In der restlichen Zeit ist die Brehmstraße beschränkt befahrbar, es kann zweitweise eng werden. Die Rheinbahn bittet, diesen Bereich großräumig zu umfahren und den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen.
Kommentare