Erdgaskraftwerk „Fortuna“: Stadtwerke Düsseldorf feiern auf der Lausward Richtfest

April 8, 2014 by  

Im Jahr 2016 wird das neue Erdgaskraftwerk der Stadtwerke Düsseldorf ans Netz gehen und mit seiner hocheffizienten Stromerzeugung und CO2-freien Wärmeproduktion einen wesentlichen Beitrag zur Erzeugung umweltfreundlicher Energie für Düsseldorf leisten.

In dem Gebäudeteil, in dem sich bald das „Herzstück“ der Anlage – die große Erdgasturbine – befinden wird, feierten die Stadtwerke Düsseldorf heute mit rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Organisationen das Richtfest des Blocks „Fortuna“. Den traditionellen Richtkranz zogen Oberbürgermeister Dirk Elbers und Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Udo Brockmeier gemeinsam mit Klaus Schörnich, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Düsseldorf und Vertretern des Siemens-Konzerns in die Höhe.

Der Bau schreitet zügig und planmäßig voran: Der nächste wichtige Meilenstein wird bereits Ende Mai erreicht, dann wird die Gasturbine, die mit einem Wirkungsgrad von über 61 Prozent bei der reinen Stromerzeugung einen neuen Weltrekord aufstellen wird, per Schiff angeliefert. Im Frühjahr 2015 wird die Gasturbine erstmalig gezündet. Aktuell arbeiten rund 300 Menschen an dem neuen Kraftwerk – zum Ende der Bauarbeiten hin werden mehr als 650 Personen gemeinsam die Arbeiten am Kraftwerk vollenden.

Das neue Kraftwerk ist speziell auf die Großstadt Düsseldorf, ihre Entwicklungspotenziale, ihren Strom- und Wärmebedarf und ihre Versorgungssicherheit zugeschnitten. So ist es trotz seiner großen elektrischen Leistung von 595 Megawatt und der Auskopplung von 300 Megawatt Wärme von seinem Charakter her eine dezentrale Anlage. Zudem stellt das Kraftwerk eine ideale Brückentechnologie dar: Da Energie aus Wind und Sonne nicht immer zur Verfügung steht, sind  flexible und hocheffiziente Anlagen wie Block „Fortuna“ erforderlich, um Schwankungen schnell und flexibel auszugleichen.

Eine Webcam auf der Internetseite der Stadtwerke Düsseldorf dokumentiert stündlich den Baufortschritt.

 

 

 

Kommentare