Make-up-Messe Düsseldorf hat sich als Marke etabliert

November 20, 2013 by  

Ende März zieht es die Kreativen der Theater-, Film- und Fernsehbranche wieder nach Düsseldorf. Am 22. und 23. März 2014 veranstaltet die Messe Düsseldorf erneut die jährlich stattfindende „make-up artist design show“, die Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten. Die Messe wird dann zum fünften Mal das Publikum an den beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr in seinen Bann ziehen. In den letzten Jahren hat sich die Veranstaltung bereits einen Namen gemacht. Visagisten und Maskenbildner aus den verschiedensten Bereichen treffen bei der make-up artist design show aufeinander und tauschen sich über die Neuheiten der Branche aus. Das internationale Fachpublikum aus den Theater- und Opernhäusern, den TV- und Filmstudios und Musicals nutzt die Chance sich über neue Produkte und Techniken zu informieren. Besonders das kreative Umfeld der Messe und das attraktive Programm machen die Veranstaltung so beliebt.

Renommierte Maskenbildner geben Einblick in ihre Arbeit

Im letzten Jahr fanden 3.300 Besucher, darunter sowohl Neulinge als auch Profis, den Weg in die Messehallen. Ein besonders Merkmal der Messe ist das vielfältige Angebot welches Aussteller und Maskenbildner gleichsam anspricht. Auf der make-up artist design show 2014 warten Produkte, Techniken und Informationen aus den Kategorien High Definition Make-up, Spezialeffekte, Airbrush-Methode, Haare, Arbeitssicherheit, Ausstattung und vieles mehr auf die Interessierten. Neben den zahlreichen Ausstellern, 2013 waren es 75, sind es vor allem die fundierten Vorträge von renommierten Maskenbildnern, die bei den Besuchern Anklang finden. Es gibt wohl keine andere Gelegenheit bei der man Filmgrößen wie dem Oscarpreisträger Michael Westmore oder Stan Edmond bei der Arbeit zuschauen und sich über ihre Fertigkeiten informieren kann.

Deutsche Meisterschaft mit dem Thema „Mordopfer“

Während die Fachvorträge genutzt werden, um sich Innovationen und Bearbeitungstechniken erklären zu lassen bieten Workshops in speziellen Werkstätten die Möglichkeit neue Techniken und Produkte unter professioneller Anleitung selbst zu testen. Ein wahres Highlight der make-up artist design show ist die Deutsche Meisterschaft für Maskenbildner in Ausbildung. Bei dieser Gelegenheit können die zukünftigen Maskenbildner ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig wichtige Kontakte knüpfen. Die Deutsche Meisterschaft 2014, welche am Sonntag, den 23. März um 13 Uhr beginnt, steht unter dem Motto „Mordopfer“ und hält sicherlich für die Jury und das Publikum einiges an Überraschungen bereit.

Nachwuchs profitiert vom Angebot

Nicht nur der Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft, sondern das gesamte Rahmenprogramm, die Workshops und die Tipps der Experten zeigen, dass die Messe sich auch bewusst an den jungen Nachwuchs der Branche richtet. Das informative Angebot und die zahlreichen Workshops sind daher gerade für junge Maskenbildner gut geeignet, um sich neue Fertigkeiten anzueignen. Die komplexe Arbeit eines Maskenbildners umfasst das Umsetzen der Make-up Vorstellungen des Regisseurs unter Berücksichtigung der Charakterrolle, aber auch das Anfertigen von Prothesen und das Erstellen aufwendiger Frisuren, Bärte und Haarteilen. Daher legen viele Theater, Produktionsfirmen und Fotografen immer noch viel Wert darauf, dass Maskenbildner ein fundiertes Wissen in der Arbeit mit Haaren haben oder sogar eine abgeschlossene Ausbildung als Friseur/in vorweisen können. Einige Schulen bieten demgemäß spezielle Kurse an, die die Ausbildung zum Make-up artist und den Abschluss zum Friseurmeister kombinieren. Informationen und nützliche Tipps zur Ausbildung findet man hier.

Kommentare