Ausflugstipp für Samstag: Die Urdenbacher Kämpe

April 15, 2013 by  

Lernen Sie doch mal ein Obstparadies kennen! Gelegenheit dazu ist am Samstag, dem 20. April. Um 14 Uhr beginnt eine Exkursion durch die Obstwiesen der Urdenbacher Kämpe. Das Gartenamt der Stadt Düsseldorf bietet die Wanderung im Zuge der Reihe Führungen in Parks und Landschaft an. Treffpunkt zum Rundgang ist um 14 Uhr der Wanderparkplatz am Baumberger Weg am Ortsausgang von Urdenbach.

Die für die örtliche Kulturlandschaft einst so typischen Obstwiesen mit hochstämmigen Obstbäumen sind in Urdenbach noch zu finden. Im Frühjahr zeigen sie sich die von ihrer schönsten Seite, denn dann stehen die Obstbäume in voller Blüte. Die Obstwiesen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Bei der Exkursion erläutert Obstbaumexperte Ralf Badtke von der Biologischen Station Urdenbacher Kämpe Einzelheiten zu den Obstbaumwiesen, ihrer Geschichte und ihrer heutigen Nutzung.
Rheinischer Tulpenapfel, Blauer Kölner, Dycker Schmalzbirne oder Grevenbroicher Knorpelkirsche – so heißen einige der alten und für das Rheinland besonders charakteristischen Lokal- und Regionalsorten. Um eine erste neue Generation dieser Sorten nachzuziehen, wurden von den wenigen noch vorhandenen Altbäumen Edelreiser genommen und durch Baumschulen vermehrt. Darunter sind auch die oben genannten
Sorten, die von der Biologischen Station Haus Bürgel bereits in den Obstwiesen der Urdenbacher Kämpe nachgepflanzt werden. Ralf Badtke kennt sie alle und gibt auch gerne Tipps bei der Sortenauswahl für den eigenen Garten.
Kinder sind zu der Führung ebenso herzlich willkommen wie Erwachsene. Sie dürfen kostenfrei mit. Erwachsene zahlen 2,50 Euro. Um eine Anmeldung zur Führung wird gebeten unter Telefon 89-94800 oder per E-Mail an: gartenamt@duesseldorf.de

Kommentare