Auch Ratingen trauert mit Japan

März 16, 2011 by  

Mit Bestürzung und großer Sorge verfolgt auch Bürgermeister Harald Birkenkamp die schlimmen Nachrichten aus Japan und die furchtbaren Folgen der Naturkatastrophe. In einem Schreiben an den japanischen Generalkonsul in Düsseldorf, Kiyoshi Koinuma, übermittelte er im Namen aller Ratingerinnen und Ratinger sein Mitgefühl mit der japanischen Bevölkerung: „Auch wenn uns derzeit fast stündlich neue schreckliche Meldungen aus Ihrer Heimat erreichen und das ganze Ausmaß der Katastrophe noch nicht abzusehen ist, lassen Sie mich der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass das japanische Volk aus dieser Krise gestärkt hervorgehen und seine Freude zurück erlangen wird.“

Auch an die 13 japanischen Firmen mit Sitz in Ratingen sowie an den Hauptgeschäftsführer der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V. übersendet Birkenkamp ein Schreiben, in dem er seine Betroffenheit und Anteilnahme äußert.

Als Zeichen der Trauer hat Bürgermeister Harald Birkenkamp die Schirmherrschaft über das Gedenkkonzert des Knabenchors Hösel am kommenden Sonntag, 20. März 2011, um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter & Paul übernommen. „Ich hoffe, dass sich viele Menschen einfinden werden, um mit ihrer Teilnahme ihre Solidarität mit der der japanischen Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen.“

In ein Schreiben an den Generalkonsul fügte Birkenkampf die chinesischen Schriftzeichen für Hoffnung (Grafik oben) ein.

Kommentare