Düsseldorfer PSD Bank Meeting läßt Rekorde kippen: Vier neue Weltjahresbestleistungen und sieben Meetingrekorde

Februar 12, 2011 by  

Kugelstoßer Ralf Bartels und Stabhochspringer Malte Mohr drückten dem 6. PSD Bank Meeting in Düsseldorf ihren Stempel auf. Der 32-jährige Neubrandenburger Bartels siegte vor 1.700 Zuschauern in der restlos ausverkauften Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark mit beachtlichen 20,91 Meter souverän vor dem derzeitigen Weltranglistenersten Ryan Whiting aus den USA (20,15m). Malte Mohr bestätigte seine derzeit blendende Form und siegte souverän mit einer Höhe von 5,85 Meter. Ein weiteres deutsches Highlight: der deutsche Rekord von Katja Demut im Dreisprung (14,47 m).

Insgesamt wurden in Düsseldorf vier neue Weltjahresbestleistungen und sieben Meetingrekorde aufgestellt. Hinzu kommt eine eingestellte Weltjahresbestleistung.
Für das internationale Highlight sorgte der Kenianer Isiah Kiplangat Koech. Der erst 18-Jährige gewann das Rennen über die 5000 Meter in der viertschnellsten Zeit, die jemals unter dem Hallendach gelaufen wurde. Nach 12:53,29 Minuten stoppte die Uhr. Koech: „Ich habe gespürt, dass es ein schnelles Rennen ist. Aber dass es so schnell werden würde, ist Wahnsinn.“

Der chinesische Hürden-Olympiasieger von 2004, Liu Xiang, lief in seinem ersten Rennen auf europäischem Boden seit drei Jahren über 60 m Hürden auf Rang drei.

Für Bartels war es nach 2006 und 2010 der dritte Triumph in Düsseldorf. Der WM-Dritte von 2009: „Mit dieser Weite hätte ich nicht gerechnet. Düsseldorf ist eben ein gutes Pflaster für mich.“ Deutschlands derzeit bester Stabhochspringer Mohr kratzte sogar an der Weltjahresbestleistung von 5,95 Meter, doch am Ende fehlten Zentimeter: „Ein bisschen ärgerlich ist das schon. Aber ich hab’s drauf. Und Meeting-Rekord zu springen, das ist doch auch schon was wert.“
Weitere Infos und alle Resultate zum PSD Bank Meeting sind im Internet zu finden auf der Website www.psd-bank-meeting.de.

Kommentare