Rheinbahn: Alle Fakten zum Fahrplanwechsel am Mittwoch

Januar 5, 2009 by  

Neues Jahr, neuer Fahrplan: Die Rheinbahn ändert ab Mittwoch, 7. Januar 2009, ihr Angebot im gesamten Netz. Die Neuerungen beruhen zum Teil auf den Anregungen der Fahrgäste. Auf den Stadtbahn-Linien U74 und U76 sowie auf der Straßenbahnlinie 715 verbessert die Rheinbahn an den Wo-chenenden die Nachtfahrten, auf einigen Buslinien richtet sie zusätzliche Fahrten ein. Die NachtExpress-Linie NE6 bekommt einen neuen, an den Bedarf der Fahrgäste angepassten Linienweg. Einige Fahrten entfallen wegen geringer Nachfrage.

Hier die wichtigsten Änderungen:

Linie U74
Um die Altstadt am Wochenende besser mit dem Hauptbahnhof zu verbinden, bietet die Rheinbahn in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen – jeweils zwischen 21.50 und 5.30 Uhr – zusätzliche Fahrten zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Düsseldorf Hauptbahnhof“ an.

Linie U76
Für ein besseres Nacht-Angebot zwischen Düsseldorf und Krefeld verlängert die Rheinbahn in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonn-tag und vor Feiertagen die Fahrt um 1.09 Uhr ab der Haltestelle „Düsseldorf-Handelszentrum“ über „Meerbusch-Görgesheide“ hinaus bis „Krefeld, Rheinstraße“ (Ankunft um 1.53 Uhr). Die Rückfahrt startet um 1.59 Uhr ab „Krefeld, Rheinstraße“ bis „Düsseldorf-Belsenplatz“ (Ankunft um 2.30 Uhr). Die Fahrt um 1.44 Uhr von „Meerbusch-Görgesheide“ bis „Belsenplatz“ (Ankunft um 2.02 Uhr) entfällt.

Linie U79
Aufgrund der geringen Nachfrage werden montags bis freitags zwischen 4 und 7 Uhr einige Fahrten angepasst.

Linien 701, 711 und 716
Anpassung der Fahrzeiten an die geänderten Verkehrsverhältnisse.

Linie 715
Auf Anregung der Fahrgäste verlängert die Rheinbahn eine Fahrt und richtet eine zusätzliche ein: In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen fahren die Bahnen, die um 0.35 Uhr von „Unterrath S“ starten, bis „Vennhauser Allee“ (Ankunft um 1.19 Uhr) durch. Die neue Fahrt beginnt um 1.22 Uhr an der Haltestelle „Vennhauser Allee“ und führt bis „Am Stufstock“ (Ankunft um 1.29 Uhr).

Linie 722
Um an der Haltestelle „Schlesische Straße“ den Anschluss von der Linie U75 aus Neuss auf die Linie 722 in Richtung Vennhauser Allee zu verbes-sern, ändert die Rheinbahn abends einige Fahrten.

Linie 723
Auf Anregung der Fahrgäste richtet die Rheinbahn sonn- und feiertags eine zusätzliche Fahrt ein: Sie startet um 11.11 Uhr ab der Haltestelle „Provinzi-alplatz“ um führt bis „Aachener Platz“ (Ankunft um 11.20 Uhr). Diese Fahrt geht (als Linie 726) weiter bis zur Haltestelle „Volmerswerther Deich“ (An-kunft um 11.26 Uhr).

Linie 725
Die von montags bis donnerstags eingerichtete Fahrt um 0.09 Uhr ab der Haltestelle „Dreherstraße“ bis „Kettwiger Straße“ wird auf Wunsch der Fahrgäste nun auch freitags angeboten.

Linie 726
Auf Anregung der Fahrgäste wird sonn- und feiertags eine zusätzliche Fahrt eingerichtet: Sie startet um 11.20 Uhr ab „Aachener Platz“ und führt bis zur Haltestelle „Volmerswerther Deich“ (Ankunft um 11.26 Uhr).
Die Fahrt um 11.46 Uhr ab der Haltestelle „Franziusstraße“ beginnt bereits um 11.29 Uhr an der Haltestelle „Volmerswerther Deich“.

Linie 733
Die Fahrt freitags um 23.55 Uhr ab „Am Püttkamp“ bis „Burgmüllerstraße“ endet bereits an der Haltestelle „Dreherstraße“. Von dort fahren die Busse als Linie 725 bis zur „Kettwiger Straße“ (Ankunft um 0.21 Uhr).

Linie 788
Auf Anregung unserer Fahrgäste werden montags bis freitags zusätzliche Fahrten eingerichtet: um 20.49 Uhr ab „Paulsmühlenstraße“ bis „Tübinger Straße“ (Ankunft um 21.09 Uhr) und um 21.11 Uhr ab „Tübinger Straße“ bis „Benrath S“ (Ankunft um 21.21 Uhr) eingerichtet.

Linie 789
Aufgrund der geringen Nachfrage der Fahrgäste entfällt montags bis freitags die Fahrt um 3.55 Uhr ab „Benrath S“ bis „Monheim, mona mare“.

Linie 805
Aufgrund der geringen Nachfrage wird der Abschnitt Dominikus-Kranken-haus – Lohweg – Hansaallee – Belsenplatz nicht mehr bedient. Die Busse fahren ab der Haltestelle „Dominikus-Krankenhaus“ über die Düsseldorfer Straße direkt zum Belsenplatz und von dort weiter wie gewohnt in Richtung Heinrich-Heine-Allee.

Linie NE6
Aufgrund der geringen Nachfrage der Fahrgäste bedienen die Busse den Abschnitt Pinienstraße – Schlesische Straße – Sandträgerweg nicht mehr. Sie fahren nun ab der Haltestelle „Düsseldorf Hauptbahnhof“ über Worringer Platz – Oberbilker Markt – D-Eller Süd S zur Vennhauser Allee. Ab der Haltestelle „Hürthstraße“ geht es wie gewohnt weiter bis „Am Zault“. Die Rückfahrt führt über die A46 zur Witzelstraße – Corneliusstraße –Graf-Adolf-Straße – Düsseldorf Hauptbahnhof.

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel finden die Fahrgäste griffbereit im neuen Nachtragheft Nr. 1 zum Stadtfahrplan, das kostenlos in allen Kunden-Centern der Rheinbahn ausliegt.

Kommentare