Air Berlin mit rasantem Steigflug – bestes Quartal in der Unternehmensgeschichte
November 27, 2008 by osi
Allen Unkenrufen und entgegen jeglichem Wunschdenken von Mitbewerbern wie Ryan Air hat Air Berlin das letzte Quartal mit Rekordgewinn abgeschlossen. Der Düsseldorfer Joachim Hunold, CEO des Unternehmens: „Das ist das beste Quartalsergebnis in unserer Firmengeschichte.“ Das operative Ergebnis von Air Berlin steigerte er gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 57 Prozent, der Nettogewinn erhöhte sich um 43,2 Prozent und der Umsatz überschritt erstmalig in einem Drei-Monats-Zeitraum die Milliardengrenze.
Das im Frühjahr 2008 vom Vorstand beschlossene Effizienzsteigerungsprogramm trägt offensichtlich Früchte. Air Berlin dürfte derzeit die einzige Airline in Deutschland sein, die nicht nur ein positives Ergebnis aufweist sondern auch eine eindeutige Aufwärtsentwicklung. Damit gehört das Unternehmen zur europäischen Spitze der Fluggesellschaften, was die Rentabilität betrifft.Durch die Streichung unrentabler Strecken verringerte sich laut Air Berlin zwar die Passagierzahl im dritten Quartal von 8,8 (Q 3/07) auf 8,6 Millionen, doch der Erlös pro Passagierkilometer erhöhte sich um 15,3 Prozent von 6,64 auf 7,66 Eurocent. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent von 978 auf 1.062 Millionen Euro. Beim EBITDAR (Ergebnis vor Leasingkosten, Abschreibungen, Zinsen und Steuern) konnte Air Berlin um 18 Prozent zulegen: von 177,7 auf 209,7 Millionen Euro.
Da nach Angaben des Unternehmens sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite Verbesserungen erzielt wurden, weist das Unternehmen für das dritte Quartal ein EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 89,1 Millionen Euro (Q 3/07: 56,8 Mio. Euro) aus. Das entspricht einer Steigerung von 57 Prozent. Das Netto-Konzernergebnis verbesserte sich um 43,2 Prozent von 31,9 auf 45,6 Millionen Euro.
Auch kumuliert für die ersten neun Monate des Jahres wird die positive Ergebnisentwicklung deutlich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 2,9 Prozent mehr Passagiere (22,1 Mio.) befördert. Die Auslastung der Flugzeuge stieg um 1,5 Prozentpunkte von 77,7 auf 79,2 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 6,7 Prozent von 2,424 auf 2,586 Milliarden Euro, das EBITDAR um 15,5 Prozent von 331,6 auf 383,1 Millionen Euro. Während das EBIT am Ende des dritten Quartals 2007 noch -9,5 Millionen Euro betrug, wurden jetzt kumuliert 35,1 Millionen Euro erreicht.
Die Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer (CASK) erhöhten sich in den ersten neun Monaten des Jahres um 8,8 Prozent: von 4,69 auf 5,10 Eurocent. Daran hatten die von 26 auf 30 Prozent gestiegenen Treibstoffkosten den größten Anteil.
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