Kunstförderung in Düsseldorf hat jetzt ihren Preis – am 22. 11. verleiht der Marketing-Club die Medici-Nadel

November 16, 2007 by  

medici nadel blog1.jpg

Von Top-Goldschmied Georg Hornemann designed und gesponsert: die Medici-Nadel

„ArtCityDüsseldorf“, die Landeshauptstadt in punkto Kunst in einer Reihe mit New York, Berlin, Paris, London? Der Marketing-Club Düsseldorf unterstützt die Bemühungen der Stadt, dieses Ziel zu erreichen und verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal die „Medici Nadel“ an Unternehmen, die dabei behilflich sind.

Dirk Krüssenberg, Präsident des Marketing-Club Düsseldorf: „Wir glauben, dass es möglich ist, Düsseldorf als international renommierte Kunstmetropole zu positionieren, wenn wir die Kraft der Wirtschaft dafür mobilisieren, die Bereitschaft zur Social Corporate Responsibility und auch das Potenzial privaten Mäzenatentums und bürgerschaftlichen Engagements nutzen.“

Ein wichtiger Impuls dafür war die Etablierung des mit der Verleihung der „Medici-Nadel“ verbundenen Preises im letzten Jahr, mit denen die Unternehmensberatung KPMG,  METRO und Henkel Schwarzkopf ausgezeichnet wurden.

Am 22. November wird der Preis in Anwesenheit von Oberbürgermeister Joachim Erwin, der die Festansprache hält, in der Deutschen Apotheker- und Ärztebank verliehen – erstmalig in diesen Kategorien:

– Bestes Gesamtkonzept
– Beste Förderung für die Kunst der Zukunft
– Beste Kreativleistung

Zur „Shortlist“ der Bewerber in diesem Jahr gehören E.ON, Ströer, Ernst & Young, Henkel, Price Waterhouse Coopers, Dr. Otto Verlag, Victoria, Provinzial, Bank Julius Bär, Aengevelt, Lovells sowie Vodafone.

Die wertvolle, von Düsseldorfs renommiertem Goldschmied Georg Hornemann designte und gestiftete Medici Nadel geht in diesem Jahr an drei Unternehmen, die sich durch außerordentliche und nachhaltige Leistungen, etwa mit Kulturevents, Kulturmarketing-Aktivitäten, klassischer Kommunikation und anderen sinnvollen Maßnahmen für die Kunstförderung in Düsseldorf eingesetzt haben.

Über die Vergabe entscheidet diese Jury: Dr. Simone Bagel-Trah,  Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel KGaA; Annette Bosetti, Leiterin des Kulturressorts, Rheinische Post; Bernd Eversmann, Vorstandsmitglied Stadtsparkasse Düsseldorf;  Dr. Edgar Jannott, Ehrenaufsichtsrat ERGO AG; Dr. Andreas Knaut, Leiter Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr AG & Co KG; Dirk Krüssenberg, Präsident Marketing-Club Düsseldorf; Hubertus von Lobenstein, CEO TBWA (Deutschland) Holding GmbH; Dr. Ralph Melcher, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und Direktor des Saarlandmuseums; Georg Lohe, Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf; Dr. Tobias Schulz-Isenbeck, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt; Prof. Günter Uecker, Maler und Objektkünstler, Düsseldorf; Ralf Zilligen Creative Director BBDO Düsseldorf.

Kommentare

One Response to “Kunstförderung in Düsseldorf hat jetzt ihren Preis – am 22. 11. verleiht der Marketing-Club die Medici-Nadel”

  1. Berlin on April 6th, 2008 20:22

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben.