Jacques Tilly schickt „Kö-Tussi“ ins „Schlüssel“-Zelt
Juli 11, 2007 by osi
Düsseldorfer Stadtpanorama von Jacques Tilly – 80 qm groß am „Schlüssel“-Zelt – Foto: Düsseldorf Blog
Brauerei-Chef Karl-Heinz Gatzweiler, Jacques Tilly und Mitarbeiterin Doris George mit neuen „Schlüssel“-Typen – Foto: Marcus van Offern
Die „Kö-Tussi“ mit Dolce & Gabbana-Gürtel, der Party-Prinz der HipHop-Szene, der Schütze und, als Zeichen für die Tradition der Marke, der Bergische Löwe – das sind die neuen „Düsseldorfer Schlüssel-Typen“, die der geniale Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly in diesem Jahr vor das „Schlüssel“-Zelt auf den Rheinwiesen stellt. „Kein Problem bei Regen, die Figuren sind wetter- und stoßfest“, erläuterte Jacques bei dem Pressetermin im „Schlüssel“. Jacques und Brauerei-Chef Karl-Heinz Gatzweiler setzen in diesem Jahr in einem deutlich größeren Zelt als im Vorjahr ihre Kooperation fort.
Unser Karnevalswagen-Bauer und Großskulpteur hatte im letzten Jahr die ersten „Schlüssel-Typen“ kreiert, die in diesem Jahr im Zelt ihren Platz finden. Weithin sichtbares Highlight am „Schlüssel“-Zelt auf der „Größten Kirmes am Rhein“ ist ein rund 80 qm großes Düsseldorf-Panorama, in dem Jacques Tilly kleine Nickeligkeiten versteckte – etwa den Gastwirt, der versucht, die Terrasse an der Tonhalle doch noch zu bewirtschaften, den brennenden Kölner Dom und eine Grabstätte für „Monkey’s Island“. Den Bierpreis für die diesjährige Kirmes legte Karl-Heinz Gatzweiler auf 1,70 Euro fest, das Bierchen im Zehnerpack (zu kaufen im „Schlüssel“) gibt’s günstiger – für 1,60 Euro, inklusive der Überfahrt zur Kirmes mit der Michaela II.
Angela Wadenpohl interviewt Jacques Tilly für CenterTV – Fotos: Düsseldorf Blog
Impression von gestern – das Riesenrad unter wolkigem Himmel
Peter König hat im vergangenen Jahr mit seinen genialen „Fuchsfiguren“ vorgelegt und schon ziehen alle nach ;-). Na ja, das Füchschenzelt bleibt dennoch das einzig WAHRE 😉
Puh, sind die aber häßlich!