Deutsche Teens – ratlos

Mai 10, 2007 by  

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Junge Menschen wollen keine Anbiederung 

Deutsche Teens „wissen nicht mehr, wofür sie gebraucht werden, wofür sie kämpfen und wogegen sie rebellieren wollen“, so Stephan Grünewald, Leiter einer soeben veröffentlichten Jugendstudie. Bei der tiefenpsychologischen Befragung von 26 Mädchen und 14 Jungen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren kam heraus: Jugendliche wünschen sich konkretere Kommunikation. Von Heuchelei und falsch verstandenem Jugendwahn halten die Kids nichts. Der Spagat zwischen dem „Versorgungsparadies“, gestaltet durch verständnisvolle Eltern und grenzenlose Möglichkeiten und der wachsenden Zukunftsangst macht den Teenagern zu schaffen. Laut Studie, die im Auftrag des Axel Springer Mediahouse München durchgeführt wurde, hat die heutige Jugend deswegen neue „Lebensstrategien“ entwickelt. Die Spanne reicht von Dauerkonsum bis hin zur totalen Abschottungstendenz. Fazit der Studie ist, dass Eltern und Medien Jugendlichen gegenüber klare, erwachsene Positionen beziehen sollen und vor allem offen und ehrlich kommunizieren müssen, um ernst genommen zu werden. Erwachsene, die versuchen durch die Aneignung der Jugendkultur bei den Teens zu punkten, haben schlechte Karten: Nichts ärgert die Befragten mehr als Interessensheuchelei.

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