Jürgen Marbach: Piloten entscheiden über Fortbestand des Namens LTU

Mai 9, 2007 by  

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So sollen die LTU-Jets aussehen – wenn die Piloten mitspielen

Im Interview mit Uwe Jens Ruhnau, Westdeutsche Zeitung, legte LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach die Verantwortung für den Fortbestand des Namens LTU heute in die Hände der 330 Piloten. Die Nagelprobe für die bedrohte Marke werde die laufende Diskussion um einen neuen Tarifvertrag für die Piloten. „Das geplante Wachstum auf der Langstrecke wird da stattfinden, wo wir es am besten darstellen können“, sagt Marbach.  Bis zu 1000 Euro monatlich erhalten die Piloten bei Air Berlin weniger. Vom Ausgang der Verhandlungen hängt ab, wie die drei Airbus A 340 lackiert werden, die ab Herbst die Langstreckenflotte verstärken sollen. Marbach kurz und knapp: „Wenn da auf dem Heck Air Berlin steht, dann stirbt die LTU.“

Die Rechnung ist simpel: Monatliche Gehaltsunterschiede von rund 300.000 Euro summieren sich im Jahr auf 3,6 Mio. Euro – ein dicker Batzen. Im Wettbewerb mit Ryan Air und anderen Wettbewerbern muss der Air Berlin-Verbund mit schlanken Kostenstrukturen fliegen, sonst ist nicht nur das Wachstum gefährdet sondern auch die Arbeitsplätze. Allen LTU-Mitarbeitern ist zu wünschen, dass die Kollegen im Cockpit den Gürtel ein wenig enger schnallen – im Interesse Aller.

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