LTU: Keine Business Class mehr in Europa, aber deutliche Ausweitung auf Fernstrecken – Business-Verkehr im Visier
April 12, 2007 by osi
LTU im neuen Look – Vorstellung am 26. April
Die Übernahme der LTU durch Air Berlin – durch das Bundeskartellamt noch zu bestätigen – führt schon jetzt zu einer klaren Neuausrichtung unserer Traditions-Airline. Mit Beginn des Winterflugplans wird die Business Class bei LTU auf der Mittelstrecke, d.h. im europäischen Flugverkehr, abgeschafft. Auf der Fernstrecke dagegen soll es zu einer deutlichen Ausweitung des Sitzplatzangebots in der „Business“ kommen, vorstellbar ist sogar eine Verdoppelung. Außerdem soll bei der Neuaufnahme von Fernstreckenzielen auch Metropolen mehr Beachtung geschenkt werden, die für Geschäftsleute interessant sind. Die Fernstrecke soll auch künftig von der LTU vermarktet werden, während die Europa-Flüge von der Air Berlin in den Markt gebracht werden, die über mehr Marketing-Schub verfügt, u.a. durch den starken Anteil an Ticket-Verkäufen im Internet. Wie die Nachrichtenagentur dpa vor Ostern meldete, werden für die LTU derzeit zwei bis drei zusätzliche Airbus-Langstreckenmaschinen gesucht. Eine dieser Maschinen solle „möglichst schon zur kommenden Wintersaison eingesetzt werden.“ Die Langstreckenflotte solle jährlich um ein Langstreckenflugzeug ausgebaut werden.
Air Berlin – Farbliche Angleichung angedacht
Während die Air Berlin der rechtlich weiterhin selbstständigen LTU weitgehend den Kurs vorgeben wird, steht möglicherweise eine starke optische Anpassung der Air Berlin an LTU ins Haus. Da die beiden Rottöne der Airlines nicht weit voneinander entfernt sind, denkt Air Berlin offensichtlich darüber nach, sich der LTU farblich anzupassen.
Die Business-Class innerhalb von Europa wird nicht erst zum Winter-Flugplan sondern schon zum 01.05.07 abgeschafft. Alle Buchungen nach dem 01.05.07 für die Business-Class werden in Economy-Class-Buchungen geänderrt.