Unsere schöne Kö – ein Kartengruß von 1923
Mai 22, 2006 by osi
Kinderbrunnen an der Königsallee
Die nostalgische Postkarte zeigt den schönen Kinderbrunnen an der Königsallee. Wie man auf dieser Website sehen kann, hat er zumindest 1913 schon existiert. Die Karte stammt von 1923. Die Google-Suche ergab nur Hinweise auf einen „Kinderbrunnenn am Gymnasium“. Weiß jemand mehr?
Wollt Ihr mehr erfahren? Am besten fragt Ihr bei meiner alten Penne, dem Görres-Gymnasium nach, davor steht nämlich dieses Pärchen. Als ich vor ein paar Wochen das letzte Mal vorbeikam, lief das Wasser für den Kurzen allerdings neben seinem Gesicht auf die Erde. Ich habe ein Mini-Video davon gemacht und schicke es gleich.
NEMO
Nicht verzagen, Stadtführer fragen!
Das Objekt der Begierde ist der „Neckerei-Brunnen“ von Gregor von Bochmann. 1909 hat der Stadtverschönerungsverein der Brunnen gestiftet. Ursprünglich waren beide Jüngelchen unbekleidet. Da das dem Kollegium des damaligen Hohenzollerngymnasiums nicht ausreichend sittsam war, musste der größere Knabe nachträglich noch „eingekleidet“ werden.
Viele Grüße von
der Stadtstreicherin Antje Kahnt
Übrigens macht eine Kollegin für besoners Neugierige eine Führung zu den Brunnen der Stadt. Touren zu diversen Denkmälern biete ich selbst auch an.
Infos unter http://www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de
Der Künstler, der diesen „Neckerei-Brunnen“ geschaffen hat, war mein Grossvater. Sie können einige Informationen über ihn auf dem Internet an der Adresse http://www.site.uottawa.ca/~bochmann/Bildhauer/ finden. Sein Vater lebte auch in Düsseldorf und war ein bekannter Maler (siehe de.wikipedia.org/wiki/Gregor_von_Bochmann ).
Mit besten Grüssen
Gregor v. Bochmann, Ottawa (Kanada)
alles nachlesen in: Kunststadt Düsseldorf, Objekte und Denkmäler im Stadtbild!
Grupello-Verlag, 2007